Dienstag, 31. Januar 2012

Der richtige Traum

Wachsein bedeutet konstant träumen. Du gerätst in einen der vielen Träume, die dich umschwirren und er wird zu deinem Leben. Auskristalisierend vor dir.
So ist es eben geschehen, so geschieht es jeden Morgen beim Aufwachen und nun bin ich hier und lebe den Traum, der einer der Träume hätte sein können, die einfach weiter ziehen. Aber nein, ich lebe ihn, werde in ihm gebunden. Irgendetwas ist da, was mich sagen lässt: Das ist der richtige Traum. Das ist das Leben. Nur was ist es? Das ist die Frage, die mich wirklich interessiert: Warum DIESER Traum?

Dienstag, 24. Januar 2012

Es ist verboten mit Pflanzen zu kommunizieren

Vielleicht ist es ein halbes Jahr her, da habe ich folgendes irgendwo gelesen: Ein älterer Mann um die 60 ist zu 6 Jahren Haft verurteilt worden, mit anschließender Sicherheitsverwahrung. Was ich von Sicherheitsverwahrung halte, habe ich ja schon andernorts geschrieben. 
Na jedenfalls geschah dies, weil er sein Leben hauptsächlich als Drogendealer finanziert hat. Marihuana war seine Ware und er wurde mehrere Male mit größeren Mengen davon erwischt. Nun sitzt er vielleicht den Rest seines Lebens hinter Gittern. Weil er diese Pflanze verkauft hat.

Ich muss wohl nicht erwähnen, für wie absurd und abartig ich das halte. Doch ich werde mich hier nicht darüber auslassen, wie unfair, unangebracht und grausam die Antidrogengesetze auf der Welt sind. Ich werde mich an dieser Stelle nicht darüber aufregen, wie furchtbar ich es finde, dass genau jetzt, wo du das hier liest, so viele Tausend Menschen im Gefängnis sitzen müssen, nur weil sie Drogen verkauft oder sonst wie damit zu tun haben. Und ich spreche nicht nur von Gras. Jede Droge sollte jedem Menschen frei zugänglich sein. Denn Menschen berauschen sich von Natur aus gerne. Haben sie schon immer getan.

Ich möchte auf etwas Anderes eingehen: Warum verbieten sie uns den Kontakt mit gewissen Molekülen? Sie tun es nicht aus Sorge um uns. Denn jeder, der sich mit der Drogenpolitik auseinandergesetzt hat, muss, wenn er in der Lage ist, konzentriert nachzudenken, zu der Erkenntnis gelangt sein, dass Verbote die Situation erst schlimm machen und sie der eigentliche Grund sind für das Übel vieler Drogenfreunde. Wegen Verboten gibt es unreine Drogen, Verbote machen aus jedem Drogenfreund erst einen Kriminellen. Verbote führen erst zu dem "War on Drugs", der weltweit so viele Menschenleben fordert. Die legalen Drogen sind schädlicher als die meisten Illegalen. Warum also lassen sie uns Menschen nicht einfach konsumieren? Sie berauben uns eines Grundbedürfnisses!
Jeder berauscht sich, sei es mit Kaffee, mit Zucker, mit Alkohol oder eben mit Heroin oder LSD. Wieso suchen sie sich aus, mit was wir uns berauschen dürfen? Was könnte dahinter stecken?

Alkohol macht Krank, Zucker auch und Kaffee ist auch nicht gerade gesund. Von Zigaretten mal ganz nicht zu schweigen. Warum sind diese Stoffe legal? Warum sind die für die Organe unschädlichen Stoffe wie etwa LSD oder auch Heroin illegal? Es geht dabei nicht um die Gefahr der Entstehung von Abhängigkeit und Psychosen! Beides beschert einem der Alkohol meiner Meinung nach mindestens so leicht. Das ist es nicht.

Ich denke, es geht um die Art und Weise, auf welche diese Moleküle mit unserem Gehirn interagieren.

Alkohol macht stumpf und oft aggressiv, dichtet einfach ab. Auf Kaffee kann man gut arbeiten. Zigaretten sind ein dauerbrenner. Aber durch keine dieser Substanzen erhält man tiefgreifende Einblicke in sein Innerstes. Durch keine dieser Drogen fängt man an, das was einen umgibt, an Informationen, an Geschehnissen, an Verhaltensweisen, zu hinterfragen.

Es ist kein Zufall, dass in unserem Gehirn Rezeptoren vorhanden sind, an die in Pflanzen enthaltene Moleküle perfekt andocken können, wie Schlüssel, die einfach in ein Schloss passen. Wer auch immer das erschaffen hat, hatte die Absicht, dass wir mit Pflanzen kommunizieren können. Oder, genauer ausgedrückt: Pflanzen enthalten Schlüssel zu Bereichen unseres Gehirns, die wir von selbst nicht oder nur sehr schwer erreichen können. Und diese Schlüssel werden uns nun weggenommen. Es ist heute verboten, sie zu benutzen. Obwohl die Menschen mit ihnen seit Jahrtausenden hantieren. Sie benutzen Opium, seit sie es kennen, genauso wie Hanf oder Psilocybinpilze. Und seit einigen Jahrzehnten stehen uns noch weitere, chemische, aber deswegen nicht weniger interessante Schlüssel zur Verfügung.


[An dieser Stelle sei angemerkt, dass auch Dimethyltryptamin (DMT) verboten ist. DMT produziert unser Körper selbst, es ist also ständig (!) in uns enthalten. Ein Teil von uns ist demnach, wenn mans ganz genau nimmt, auch illegal. Also irgendwo hörts doch auf, oder?
Doch dieses kleine Beispiel nur, um die Absurdität der aktuellen Drogengesetze zu veranschaulichen.]

Was illegal ist, sind nicht die Drogen, sondern der Zugang zur Phantasie! Der wird uns, nicht nur durch die Anti-Drogen-Gesetze in allen Bereichen der Gesellschaft zusehends verbaut.

Montag, 16. Januar 2012

Ist Facebook nun gut oder schlecht?

Ich höre oft Leute über Facebook lästern, wie schlimm es doch sei, dass nun alle bei Facebook sind und dass damit die Überwachung unseres Privatlebens besorgniserregend zunähme. Doch eines scheinen diese Kritiker nicht zu bedenken oder durch den Anti-Facebook-Filter in ihrem Kopf gar nicht denken zu können: Dass wie so vieles in unserer Welt auch Facebook eine Zweiseitige Medaille ist: Auf der einen Seite können die Bürger tatsächlich verstärkt überwacht werden. 
Ich aber, der ich Facebook regelmäßig nutze, betrachte auch die positive Seite: Es gibt zur Zeit kein Netzwerk, über das Informationen schneller verbreitet werden können. Und unabhängige Informationsverbreitung ist das, was wir in der heutigen Zeit mehr brauchen denn je! Es ist gut, wenn die Leute weniger Nachrichten schauen und mehr Internet nutzen. Denn im Fernsehen sehen sie ein vorgegebenes Programm. Informationen, die zugunsten einer verlogenen Regierung zugeschnitten sind. Im Internet hingegen kann jedermann seine Informationen zur Verfügung stellen. 
Wie organisieren sich denn die ganzen Occupy-Bewegungen? Über Facebook! Wo wird am schnellsten und ungekürzt und nicht zurechtgeschnitten verkündet, welche miesen Machenschaften in der Politik von statten gehen; wo weisen Menschen auf Missstände in unserer Gesellschaft hin, für jedermann einsehbar? Wo können Künstler schnell, unkompliziert und kostenlos einer Breiten Masse ihre Werke präsentieren? Bei Facebook!
Es hat dieses Soziale Netzwerk also definitiv auch eine positive Seite und auf diese sollten wir uns konzentrieren, statt die oft nicht näher begründete Anti-Haltung von anderen zu übernehmen, ohne genauer darüber nachzudenken, was für Möglichkeiten einem Soziale Netzwerke in diesen aufwühlenden Zeiten bieten! Natürlich nur, solange es keine Zensuren gibt.
Nichts ist nur schlecht, genauso, wie nichts nur gut ist, Alles hat mindestens zwei Gesichter.
Denkt doch mal drüber nach...

Und selbst wenn Facebook, so wie man durchaus vermuten könnte, als Spionagewerkzeug, quasi als Waffe gegen die Bevölkerung entwickelt wurde, könnte man es doch auch so sehen, dass wir "sie mit ihren eigenen Waffen schlagen", also das Facebook, welches uns eigentlich ausspionieren sollte, als Informationsverteiler nutzen.
Wenn es irgendwelche enthüllungen über die Machenschaften von Facebook gibt, wo wird man sie als erstes lesen können...?

Ussa hui und inna pfui

Den merkwürdigen Titel dieses Eintrags muss ich vielleicht kurz erklären: "Ussa hui und inna pfui" ist eine Redensart aus dem Allgäu und bedeutet in etwa so viel wie...ja genau, der Wolf im Schafspelz.
Sehr oft, wenn ich Nachrichten schaue und mitbekomme, was die Politiker, diese schreckliche Abwandlung der Menschlichen Spezies, mal wieder vor hat, denke ich mir einfach nur: Ussa hui und inna pfui! Sie gehen meiner Meinung nach sehr geschickt vor und zwar vielleicht so geschickt, dass ich machmal Zweifel habe, ob die Verschwörungsgedanken, die mir beim Nachrichtenschauen kommen, nicht einfach nur meine persönlichen Hirngespinnste sind. Aber ich liebe es, hirnzugespinsten. Und so spinnstete ich neulich folgendes:
Seit einiger Zeit rückt ein Thema nach und nach, schleichend in den Vordergrund: Die Sicherheitsverwahrung von Verbrechern, die als besonders gefährlich und rückfallgefährdet gelten. Kurz und knapp in meinen Worten gesagt: Sie versuchen jetzt, ein Gesetz anzupreisen, mittels dessen sie uns Menschen für immer, ich betone: für ein ganzes Leben - bis zum Tod - wegsperren können.

Das gibt es andernorts ja leider schon - oder besser gesagt - noch, und ich dachte eigentlich, dass Deutschland in dieser Hinsicht eher fortschrittlich ist. Doch es wird der gleiche Fehler fortgeführt, der in vielen Bereichen unsere Kultur befleckt: Symptome werden bekämpft, nicht die Ursache. Verbieten, wegsperren, am liebsten töten. Alles was sich nicht anpasst. Dabei ist das, woran man sich anpassen soll, die Ursache des Übels selbst. Diese kranke Leistungs- und Profitorientierte Lebensweise, die so viele egoistisch ausleben.

Klar, wenn sie zur Verherrlichung dieses Gesetzes, als Vorwand quasi, solche Fälle heranziehen, wo Kinderschänder und Vergewaltiger oder brutale Serienmörder immer wieder rückfällig geworden sind, dann schreien natürlich alle:" Hurra, her mit der Sicherheitsverwahrung! Wir müssen ja so grausame Angst haben vor den "nicht Belehrbaren"...
Aber... denkt noch einen Schritt weiter: Das Gesetz kann von den Richtern nach Belieben angewendet werden. Und bei dem Kurs, den unsere Welt fährt - Richtung totaler Überwachungsstaat, Richtung sozialer Unruhen überall - da kann es dann in einigen Jahren schonmal vorkommen, dass man sich selbst als "nicht belehrbarer Verbrecher" in lebenslanger Sicherheitsverwahrung wieder findet, etwa wegen "Nichtakzeptanz des Staatlichen Gedankenguts"... oder "wiederholtem Aufruf zur Revolution über Facebook". Letztendlich entscheidet EIN Richter. Über dich und dein Leben.

Hiermit verkünde ich, dass ich gegen die Sicherheitsverwahrung bin. Ich würde überhaupt erst niemanden einsperren. Das ist abartig!
Verbrechen entstehen durch die kranke Gesellschaft und erst wenn diese sich gewandelt hat, durch Arbeit mit Psychedelika zum Beispiel, würde man es gar nicht mehr nötig haben, jemanden einzusperren.

Jubelt einfach nicht zu früh und schaut euch genau an, was sie da als vermeintlich sinnvoll loben wollen und wozu man Gesetze noch verwenden kann. In den Medien klingt es immer, als wäre es zum Wohl des Volkes. Aber ich befürchte eben: Es ist zur Kontrolle des Volkes. Um den Superreichen ihren super-überwachten Superstaat zu gewährleisten. Super.