Sonntag, 12. März 2017

Ein gerechtes Urteil eines weisen Mannes

Es war einmal eine perfekt dosierte LSD-Pappe. Und wie es so ist, im Universum, tritt immer dann, wenn etwas eigentlich gut sein könnte, eine gegensätzliche Kraft auf, die für das universelle Gleichgewicht sorgt. So ereignete sich, in einem fernen und wilden
Land, vor einer gefühlten Ewigkeit folgendes: Zwei Frauen gerieten in Streit darüber, welche von ihnen die rechtmäßige Besitzerin der perfekt dosierten Pappe sei. Jede behauptete steif und fest, dass sie es sei und so rissen sie sich die Pappe in einem heftigen Hin-und-Her gegenseitig
immer wieder aus den Händen und großer Streit legte sich wie ein dunkler, nebliger Schleier über das Land.
Schließlich brachten die Schaulustigen, die das Gezicke nicht mehr ertragen konnten, die Frauen vor den weisen, gerechten König des Landes. Dieser hörte beide Frauen geduldig an. "Ich bin die Besitzerin dieses Trips!" sagte die eine, "Nein, er gehört mir!" fuhr die andere zurück.
So stritten sich die Frauen eine Weile vor dem König und eine jede beharrte darauf, dass es ihre Pappe war.
Der König überlegte und dann hatte er eine Idee. "Nun", sprach er schließlich, "wir wollen herausfinden, wem denn dieser LSD-Trip tatsächlich gehört!" Er nahm den Trip an sich und die Frauen folgten ihrem angeblichen Besitzgut argwöhnisch mit dem Blick.
Da sagte der König: "So will ich also nun, um Gerechtigkeit walten zu lassen, diesen Trip in zwei gleichgroße Hälften reißen. Auf dass dieser sinnlose Streit ein Ende finde!" Er betrachtete die beiden Frauen aufmerksam.
Die eine sagte: "Gut, so soll es sein, dann habe ich wenigstens die Hälfte von meinem Trip. Besser als gar nichts."
Die andere aber geriet völlig aus der Fassung, die Tränen standen ihr in den Augen und sie schrie hysterisch: "Nein, um Gottes Willen, König! Das ist ein perfekt dosierter LSD-Trip, so einen findet man kein zweites Mal! Ich flehe sie an, reißen sie ihn nicht entzwei!"
Sie sank in sich zusammen und schluchzte. Dann sah sie wieder auf und fuhr etwas gefasster fort: "Ich ergebe mich meinem Schicksal. So soll meine Widersacherin den ganzen Trip bekommen, aber dass er bloß nur nicht geteilt werde..."
Dem König legte sich ein verschmitztes Lächeln auf die Lippen. Er nahm den Trip und gab ihn der Frau, die zuletzt gesprochen hatte. "Du bist die rechtmäßige Eigentümerin. Niemand, im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte und einer perfekt dosierten LSD-Pappe würde deren Teilung zulassen. Zieh du ins Land und genieße deine bunte Reise!"

Keine Kommentare: