Dienstag, 14. März 2017

Was ist der Sinn des Lebens?

Letztens saß ich des Abends so in meinem Zimmer und langweilte mich ordentlich. Ich hatte schon sämtliche Löcher, die man in die Luft starren kann, in die Luft gestarrt und überlegte verzweifelt, was ich noch tun könnte. Dann kam ich irgendwie auf die Frage, hey, was ist eigentlich der Sinn des Lebens? Ich hatte die Frage noch nicht zuende gedacht, da kam zum Fenster ein kleiner Kobold hereingesprungen. Ich wohne im vierten Stock! Erschrocken fuhr ich hoch und dachte mir, hui, was geht denn jetzt ab. 
Dem Kobold musste ich nichts erklären, er sah mich kurz an, mit ernster Visage und sagte: "So, IndiGo, du langweilst dich also und würdest gerne den Sinn des Lebens erfahren?" Er seufzte laut. Wie oft musste er solch ein Szenario schon vorgefunden haben; einen Menschen, der nichts mit sich anzufangen weiß, aber die großen Fragen des Lebens geklärt haben möchte.
"Nun denn", sagte der Kobold weiter und kruschtelte kurz in seinem Lederbeutel. "Probier es doch mal hiermit!" Er reichte mir einen merkwürdigen Gegenstand.  
Wie gerne würde ich diesen Gegenstand beschreiben, doch glaub mir, selbst, fügte man alle Sprachen der Welt zu einer einzigen zusammen, so würde der daraus entstandene Wortschatz nicht ausreichen, um diesen Gegenstand auch nur grob zu umschreiben. Es war das Ding überhaupt.
Ich sagte zu dem Kobold: "Hey cool! Was macht das?" Der Kobold sah mich mit großen Augen an und schien nicht verstanden zu haben. Ich wiederholte meine Frage: "Wieviel kostet das, was kriegst du von mir?"
Da Sprang der kleine Kobold wild auf und verpasste mir eine Ohrfeige, dass ich drei Schritte zurück stolperte. Im selben Zug schwang er seinen Beutel auf den Rücken, sprang aus dem Fenster und war so schnell in der Dunkelheit verschwunden, wie er gekommen war.  
Da stand ich also wieder allein mit diesem Ding in der Hand und überlegte, wie man es wohl benutzt. 
Leider habe ich es bis jetzt nicht herausgefunden und wenn du gedacht hast, in diesem Text könntest du näheres über den Sinn des Lebens erfahren, dann war das natürlich ein Trugschluss.

Keine Kommentare: