Mittwoch, 25. April 2012

Was, wenn der Teufel der Gute ist?


Als ich das Buch "Gottes geheime Gedanken" aufschlug, hat mir die Einleitung besonders gefallen. Dort wird von einem Wesen berichtet Namens "Llixgrijb", welches in einem Bereich ohne Höhe, Breite und Tiefe und ohne Zeit existiert. Dieses Wesen ist Gott und weil es so unendlich einsam, gefangen in dieser Dimension festsitzt und nichts außer Bewusstsein hat, schafft es sich seine eigenen Welten, ein Universum, ähnlich wie man sich wohl als Mensch in solch einer Lage etwas zusammenträumen würde.

Soweit zu dem Text in "Gottes geheime Gedanken". [Anmerkung: Die Idee zu dem Wesen "Llixgrijb" stammt ursprünglich aus "The Jamais Vu Papers" von Will Coleman und Pat Perrin]
Ich habe leider noch nicht die Zeit gefunden, das Buch komplett zu lesen. Beim Überfliegen der Kapitel konnte ich jedoch leider keine Stelle auf Anhieb entdecken, wo  dieses Wesen nochmal explizit erwähnt wird, bzw. wo über dessen Absichten philosophiert wird. Es geht in dem Buch jedenfalls darum, dass alles ein Bewusstsein ist (Llixgrijb), dass wir dieses Bewusstsein sind; ich und du und alles existierende sind quasi die Gedankenwelten des Wesens, das sich von der Einsamkeit in der einengenden Dimension ohne Handlungsmöglichkeit abzulenken versucht.

Nun gibt es ja viele spirituelle Bewegungen, mittels deren versucht wird, wieder "geistig" zu werden, Kontakt zu dem Urbewusstsein herzustellen, selbst das Urbewusstsein zu sein. Aufsteigen, Llixgrijb werden. 

Aber Llixgrijb will doch nichts lieber, als vergessen, in welch misslicher, aussichtsloser Lage es sich befindet. Es schafft sich eigens Welten, ein Universum, um abgelenkt zu sein, von der Tatsache, dass es völlig allein ist und es nichts gibt außer ihm selbst. Es will die unendliche Einsamkeit vergessen.

Damit komme ich zu meiner Frage: Was ist der Teufel? "Satan", "Mephisto", der "König der Lügen", der "König dieser Welt"? Ist es nicht möglich, dass Lixgrijb sich diese geistige Figur als fundamental notwendig ausgedacht hat, als unverzichtbaren Diener, der sein Vorhaben - ein Universum zu schaffen um zu vergessen - erst ermöglicht?
Die teuflische Kraft ist die, die das Bewusstsein verwirrt, die Lüge und Täuschung verbreitet, die das Bewusstsein in der Materie gefangen halten möchte, auf dass es Gott vergisst und ihm dient. Diese Kraft, der Teufel, könnte doch genau das sein, was das einsame Bewusstsein, gefangen in der Nicht-Dimension ohne Handlungsmöglichkeiten einsetzt, um sich selbst zu verwirren und zu täuschen, um die Illusion herbeizuführen, es sei nicht ein Bewusstsein, sondern viele, die untereinander interagieren, um die Illusion der Materie zu erschaffen und vor allem aufrecht zu erhalten.

Unter diesem Umständen wäre es nicht vom Bewusstsein gewollt, dass die Menschen wieder zu ihm zurückfinden und damit alle "spirituellen Bewegungen" absolut unlukrativ für "Gott". Denn was findet der Suchende am Ende? Sich selbst in dem Bereich ohne Höhe, Tiefe und Breite, Handlungsunfähig, unendlich einsam. Will er das finden? Will er nicht viel lieber bis in alle Ewigkeit dieser furchtbaren Tatsache entfliehen, unendlich viele Welten durchleben, in dem Glauben er sei viele und begegne Anderen, durch Vergessen, durch Täuschung, durch den Teufel?

Die Täuschung funktioniert ja anscheinend so gut, dass Teile von Llixgrijb sich wieder auf die Suche nach sich selbst machen. Das bedeutet, Lixgrijb hat erfolgreich vergessen. Will es sich erinnern oder nicht? Das ist hier die Frage.
Möglicherweise ist es dem Wesen Llixgrijb, so wie einem jeden Menschen auch, jedoch nicht möglich sich selbst komplett dauerhaft zu vergessen und so wird es vielleicht eines Tages zwangsläufig zu sich selbst zurück finden, so wie ein Psychotiker eines Tages aus seinen Wahngedanken erwacht und merkt, wie alles "wirklich" ist. Vielleicht ist das der Kreislauf des Universums: Llixgrijb erschafft sich Welten, um seine missliche Lage zu vergessen, dann vergisst es, aber gerade dadurch, dass es aufgespaltet ist in viele (möglicherweise unendlich viele "Einzelbewusstseinsteile"), fangen einige davon an, nach ihrem Ursprung zu suchen. Folge -> Llixgrijb findet sich eines Tages wieder, erschrickt über die "Wirklichkeit" und erschafft sogleich ein neues Universum, um zu vergessen. Ein ewiger Kreislauf?

Naja, ist nur so ne Idee. In Wirklichkeit ist natürlich alles ganz anders ;)

Keine Kommentare: