Freitag, 14. Dezember 2012

Ich höre was, was du nicht sagst!

Hattest du schonmal das Gefühl, dass andere Menschen über ein großes Geheimnis bescheid wissen und du derjenige bist, der "es" noch nicht kapiert hat? Dass die anderen gewissermaßen darauf warten, dass es auch bei dir endlich klick macht und du das Geheimnis - das große Geheimnis des Universums(?) - auch endlich schnallst? Dass die anderen dir entweder nicht sagen wollen oder nicht sagen dürfen, was sie wissen?

Dies ist ein Phänomen, welches ich hauptsächlich von Psychedelika her kenne, aber auch "nüchtern" tritt es bei mir auf und ich weiß, dass viele Menschen derartiges erleben. Ich habe mir zu dieser rätselhaften Angelegenheit einige Gedanken gemacht. Wenn du ein...äh...sagen wir mal "Betroffener" bist, wie ich oder aber einfach nur auf deinem letzten LSD Trip vergleichbares erlebt hast, dann bist du herzlich eingeladen, diesen Beitrag zu lesen und zu kommentieren. Alle anderen natürlich auch, doch weiß ich, wie schwer nachvollziehbar es ist, wenn man es nicht selbst erlebt hat.

Gut, fangen wir an. 

Was sind eigentlich Gespräche mit anderen Menschen? Reden wir einfach so miteinander oder hat es eine tiefere Bedeutung? Sagen wir mehr, als wir eigentlich sagen?
Ich dachte in veränderten Bewusstseinszuständen oft, dass die anderen Menschen mir die ganze Zeit Botschaften zusprechen, die ich entschlüsseln muss. Und oft kam es mir vor, als wüssten "sie alle" "bescheid" und ich sei der Trottel, ders noch nicht gerafft hat. Was auch immer. Das Geheimnis eben. Das Geheimnis unseres Lebens vielleicht. Ich gebe ein Beispiel, wie das oft abläuft: 
Erst kürzlich saß ich in angenehmer Runde, es kursierte die Frage, ob wir noch zusammen weg gehen sollen oder nicht. Ich war unentschlossen und die anderen auch. So saßen wir also noch eine Weile zusammen und redeten oder blödelten rum. Dann hob einer in der Runde plötzlich ein Heftchen hoch, eine Origami-Faltanleitung und sagte: "Entfalte dich!" Also, hier haben wir ein typisches Beispiel für das, was ich meine: Aus einer Sichtweise sagte er einfach "entfalte dich", weil es sich eben auf Origami bezieht und er so eine Art...Scherz machte.Wie gesagt blödelten wir halt rum und es fielen viele so Sprüche. Also ich denke, bzw. hoffe, man kann sich als Leser dieses Beitrags vorstellen, welche Art "Spass" er da machte mit seinem Ausruf in die Runde. Dazu müsste man ihn und seine Art halt eigentlich kennen. Nun...Er hatte nicht mich im speziellen damit angesprochen. Aus einer anderen Sichtweise richtete sich das "entfalte dich" aber schon genau an mich und sollte mir helfen, bei der Entscheidung, ob ich noch weg gehe oder eben nicht. Aus dieser Sichtweise sprach also das Universum durch den, der das Origamiheft hochgehalten hatte, zu mir und teilte mir mit: Ja, geh weg, entfalte dich heute Abend!

Nach zahlreichen solcher Erfahrungen, solcher, zwei- oder mehrdeutiger Aussagen bin ich zu einer Vermutung gekommen: Das Universum spricht ständig zu uns, hauptsächlich durch andere Personen. Ein Denkfehler, den ich in diesem Zusammenhang meiner Ansicht nach zu Anfang gemacht habe, ist folgender: Ich war erst der Meinung, die Anderen wüssten bescheid. Sie wüssten, dass sie mir eine spezielle Botschaft übermitteln. Doch nach reichlicher Überlegung, bin ich vorläufig zu der Annahme gekommen, dass sie es unbewusst tun. Sie denken, sie sagten einfach etwas (worum es in einer Diskussion z.B. gerade geht), doch zusätzlich überbringen sie Botschaften. Vielleicht an nur eine Person, vielleicht aber auch an alle anwesenden Personen. Vielleicht hört jeder aus dem Gesagten etwas für ihn passendes heraus.
Und noch komplexer wird die Angelegenheit, wenn ich bedenke, dass dann ja auch ich für andere ein Botschafter bin. Also denke ich mittlerweile, dass es eben nicht so ist, dass ich allein der Trottel bin, der "es" noch nicht "checkt", sondern wir alle überbringen unbewusst Botschaften für die anderen. Meist sind es Metaphern, die die anderen auf ihre Situation zurecht geschnitten empfangen, ohne dass wir das überhaupt merken. Obwohl man sich ein bewusstes Denken diesbezüglich sicher antrainieren könnte...

Ich gebe ein weiteres Beispiel: 

Ich hatte auf einem psychedelischen Trip einen genialen Gedanken. Das kennt man ja, diese genialen Gedanken auf Trips. Doch so schnell er gekommen war, so schnell ging er auch wieder unter in einem bunten Meer aus anderen Gedanken. Verzweifelt versuchte ich mich zu erinnen. Doch ich wurde auch abgelenkt von dem Gerede der anderen anwesenden Personen. Dann wieder das besagte Phänomen: Zuerst dachte ich, dass die anderen jetzt extra ganz viel reden, damit ich den genialen Gedanken (der vllt das Geheimnis des Universums entschlüsselt) vergesse. Die anderen würden von einer Geistigen Kraft gelenkt, jetzt extra viel zu reden, weil man den Gedanken, den ich hatte, in der Materiellen Welt nicht wissen darf oder so. Doch es wurde noch aberwitziger: Die anderen im Raum unterhielten sich über eine Wegbeschreibung. Sie sagten Sachen wie: "Ja, da lang über die Brücke oder doch lieber unten rum, vielleicht die Straße rein oder sollen wir dann lieber da lang gehn?" Sie lachten auch und mir, der ich da lag und vergeblich nach meinem verlorenen Gedanken suchte, kam es vor, als würden sie in Metaphern kommentieren, wie ich meinen Gedanken nicht mehr finde, bzw. als wäre die Wegbeschreibung über die sie scherzend sprachen, diejenige zu meinem verlorenen Gedanken.

Nunja, verzwickte Angelegenheit.

Irren sich Psychotiker, wenn sie glauben, alle anderen wüssten etwas über sie? Missinterpretieren sie das Phänomen der konstanten Botschaftsübertragung? Erkennen manche Menchen nicht, dass wir alle solche Botschafter sind? 

Ich denke das findet die ganze Zeit statt und den meisten ist nicht bewusst, was sie wirklich sagen oder hören.

Vielleicht hast du, lieber Leser ja auch manchmal das Gefühl, jemand würde mit dem, was er zu dir sagt "mehr" sagen als er sinngemäß, also mit den Worten sagt. Und vielleicht gehörst du zu denjenigen, die das dann sofort als Unsinn abtun und nicht weiter drüber nachdenken.

Doch ich denke es ist so:
Der kosmische Geist spricht durch die anderen und für sie ist es genau so unbewusst wie es für uns ist, das er durch uns spricht. Die ganze Zeit wird unser leben kommentiert,werden vielleicht Hinweise gegeben?

Sollten wir demnach unsere Aufgabe als Lehrer und Schüler gleichzeitig verstehen?

Der große Geist unterrichtet sich quasi kontinuierlich selbst (im Übrigen oft scherzend).

Keine Kommentare: