Dienstag, 24. Januar 2012

Es ist verboten mit Pflanzen zu kommunizieren

Vielleicht ist es ein halbes Jahr her, da habe ich folgendes irgendwo gelesen: Ein älterer Mann um die 60 ist zu 6 Jahren Haft verurteilt worden, mit anschließender Sicherheitsverwahrung. Was ich von Sicherheitsverwahrung halte, habe ich ja schon andernorts geschrieben. 
Na jedenfalls geschah dies, weil er sein Leben hauptsächlich als Drogendealer finanziert hat. Marihuana war seine Ware und er wurde mehrere Male mit größeren Mengen davon erwischt. Nun sitzt er vielleicht den Rest seines Lebens hinter Gittern. Weil er diese Pflanze verkauft hat.

Ich muss wohl nicht erwähnen, für wie absurd und abartig ich das halte. Doch ich werde mich hier nicht darüber auslassen, wie unfair, unangebracht und grausam die Antidrogengesetze auf der Welt sind. Ich werde mich an dieser Stelle nicht darüber aufregen, wie furchtbar ich es finde, dass genau jetzt, wo du das hier liest, so viele Tausend Menschen im Gefängnis sitzen müssen, nur weil sie Drogen verkauft oder sonst wie damit zu tun haben. Und ich spreche nicht nur von Gras. Jede Droge sollte jedem Menschen frei zugänglich sein. Denn Menschen berauschen sich von Natur aus gerne. Haben sie schon immer getan.

Ich möchte auf etwas Anderes eingehen: Warum verbieten sie uns den Kontakt mit gewissen Molekülen? Sie tun es nicht aus Sorge um uns. Denn jeder, der sich mit der Drogenpolitik auseinandergesetzt hat, muss, wenn er in der Lage ist, konzentriert nachzudenken, zu der Erkenntnis gelangt sein, dass Verbote die Situation erst schlimm machen und sie der eigentliche Grund sind für das Übel vieler Drogenfreunde. Wegen Verboten gibt es unreine Drogen, Verbote machen aus jedem Drogenfreund erst einen Kriminellen. Verbote führen erst zu dem "War on Drugs", der weltweit so viele Menschenleben fordert. Die legalen Drogen sind schädlicher als die meisten Illegalen. Warum also lassen sie uns Menschen nicht einfach konsumieren? Sie berauben uns eines Grundbedürfnisses!
Jeder berauscht sich, sei es mit Kaffee, mit Zucker, mit Alkohol oder eben mit Heroin oder LSD. Wieso suchen sie sich aus, mit was wir uns berauschen dürfen? Was könnte dahinter stecken?

Alkohol macht Krank, Zucker auch und Kaffee ist auch nicht gerade gesund. Von Zigaretten mal ganz nicht zu schweigen. Warum sind diese Stoffe legal? Warum sind die für die Organe unschädlichen Stoffe wie etwa LSD oder auch Heroin illegal? Es geht dabei nicht um die Gefahr der Entstehung von Abhängigkeit und Psychosen! Beides beschert einem der Alkohol meiner Meinung nach mindestens so leicht. Das ist es nicht.

Ich denke, es geht um die Art und Weise, auf welche diese Moleküle mit unserem Gehirn interagieren.

Alkohol macht stumpf und oft aggressiv, dichtet einfach ab. Auf Kaffee kann man gut arbeiten. Zigaretten sind ein dauerbrenner. Aber durch keine dieser Substanzen erhält man tiefgreifende Einblicke in sein Innerstes. Durch keine dieser Drogen fängt man an, das was einen umgibt, an Informationen, an Geschehnissen, an Verhaltensweisen, zu hinterfragen.

Es ist kein Zufall, dass in unserem Gehirn Rezeptoren vorhanden sind, an die in Pflanzen enthaltene Moleküle perfekt andocken können, wie Schlüssel, die einfach in ein Schloss passen. Wer auch immer das erschaffen hat, hatte die Absicht, dass wir mit Pflanzen kommunizieren können. Oder, genauer ausgedrückt: Pflanzen enthalten Schlüssel zu Bereichen unseres Gehirns, die wir von selbst nicht oder nur sehr schwer erreichen können. Und diese Schlüssel werden uns nun weggenommen. Es ist heute verboten, sie zu benutzen. Obwohl die Menschen mit ihnen seit Jahrtausenden hantieren. Sie benutzen Opium, seit sie es kennen, genauso wie Hanf oder Psilocybinpilze. Und seit einigen Jahrzehnten stehen uns noch weitere, chemische, aber deswegen nicht weniger interessante Schlüssel zur Verfügung.


[An dieser Stelle sei angemerkt, dass auch Dimethyltryptamin (DMT) verboten ist. DMT produziert unser Körper selbst, es ist also ständig (!) in uns enthalten. Ein Teil von uns ist demnach, wenn mans ganz genau nimmt, auch illegal. Also irgendwo hörts doch auf, oder?
Doch dieses kleine Beispiel nur, um die Absurdität der aktuellen Drogengesetze zu veranschaulichen.]

Was illegal ist, sind nicht die Drogen, sondern der Zugang zur Phantasie! Der wird uns, nicht nur durch die Anti-Drogen-Gesetze in allen Bereichen der Gesellschaft zusehends verbaut.

Keine Kommentare: