Montag, 16. Januar 2012

Ist Facebook nun gut oder schlecht?

Ich höre oft Leute über Facebook lästern, wie schlimm es doch sei, dass nun alle bei Facebook sind und dass damit die Überwachung unseres Privatlebens besorgniserregend zunähme. Doch eines scheinen diese Kritiker nicht zu bedenken oder durch den Anti-Facebook-Filter in ihrem Kopf gar nicht denken zu können: Dass wie so vieles in unserer Welt auch Facebook eine Zweiseitige Medaille ist: Auf der einen Seite können die Bürger tatsächlich verstärkt überwacht werden. 
Ich aber, der ich Facebook regelmäßig nutze, betrachte auch die positive Seite: Es gibt zur Zeit kein Netzwerk, über das Informationen schneller verbreitet werden können. Und unabhängige Informationsverbreitung ist das, was wir in der heutigen Zeit mehr brauchen denn je! Es ist gut, wenn die Leute weniger Nachrichten schauen und mehr Internet nutzen. Denn im Fernsehen sehen sie ein vorgegebenes Programm. Informationen, die zugunsten einer verlogenen Regierung zugeschnitten sind. Im Internet hingegen kann jedermann seine Informationen zur Verfügung stellen. 
Wie organisieren sich denn die ganzen Occupy-Bewegungen? Über Facebook! Wo wird am schnellsten und ungekürzt und nicht zurechtgeschnitten verkündet, welche miesen Machenschaften in der Politik von statten gehen; wo weisen Menschen auf Missstände in unserer Gesellschaft hin, für jedermann einsehbar? Wo können Künstler schnell, unkompliziert und kostenlos einer Breiten Masse ihre Werke präsentieren? Bei Facebook!
Es hat dieses Soziale Netzwerk also definitiv auch eine positive Seite und auf diese sollten wir uns konzentrieren, statt die oft nicht näher begründete Anti-Haltung von anderen zu übernehmen, ohne genauer darüber nachzudenken, was für Möglichkeiten einem Soziale Netzwerke in diesen aufwühlenden Zeiten bieten! Natürlich nur, solange es keine Zensuren gibt.
Nichts ist nur schlecht, genauso, wie nichts nur gut ist, Alles hat mindestens zwei Gesichter.
Denkt doch mal drüber nach...

Und selbst wenn Facebook, so wie man durchaus vermuten könnte, als Spionagewerkzeug, quasi als Waffe gegen die Bevölkerung entwickelt wurde, könnte man es doch auch so sehen, dass wir "sie mit ihren eigenen Waffen schlagen", also das Facebook, welches uns eigentlich ausspionieren sollte, als Informationsverteiler nutzen.
Wenn es irgendwelche enthüllungen über die Machenschaften von Facebook gibt, wo wird man sie als erstes lesen können...?

2 Kommentare:

allyouracid hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
allyouracid hat gesagt…

Facebook _ist_ einfach. Das in gut oder schlecht zu verpauschalisieren, wäre falsch. Wie bei jeder anderen Sache gibt's Dinge, wo man aufpassen muss und Dinge, die einfach rocken.
Wenn ich z.B. bedenke, wie viele Leute ich dort schon wiedergefunden habe, die ich sonst niemals wieder gesehen habe... innerhalb von Deutschland bin ich ja wirklich schon einiges hin- und hergezogen und hab ein paar Leute kennengelernt. Schon dafür, dass ich sie wiedergefunden habe, hat's sich gelohnt. :)