Montag, 26. September 2011

500 Jahre Till Eulenspiegel

Ich habe es zufällig erfahren: Till Eulenspiegels Geschichte gibt es seit ungefähr 1511. Also seit 500 Jahren. Ich bin begeistert von dieser literarischen Figur, von der man sich ja nicht sicher ist, ob sie nicht tatsächlich existiert hat.
Till Eulenspiegel, der stets eine Narrenkappe trägt, hält seinen Mitmenschen, vielleicht gewissermaßen unter dem Schutz seiner Kappe, den Spiegel vor. Er spielt ihnen Streiche, vor allem, indem er geläufige, bildlich zu verstehende Sprichwörter nur allzu wörtlich nimmt.
Ich bin allgemein sehr angetan von der Persönlichkeit des Narren und so möchte ich hier kurz dem Till alles Gute zum Geburtstag wünschen. Oder besser gesagt dem Buch über ihn. Denn Eulenspiegel selbst soll laut dem bis heute unbekannten Autor bereits im Jahre 1300 geboren worden sein.
Alles Gute, Till, wie alt auch immer du nun bist!

Keine Kommentare: