Montag, 26. September 2011

Sei dein eigener Guru!

Warum es wenig bringt, Anhänger einer nicht selbst gegründeten Religion zu sein.
Auf unserer Erde gibt es einige Milliarden Menschen aber nur wenige bedeutende „Weltreligionen“, denen sich hauptsächlich zugewandt wird. Ich vermute (oder hoffe), dass diese Situation eine ist, über die spätere Generationen in späteren Jahrhunderten herzhaft lachen würden.
Es waren immer nur wenige Menschen, die tiefgreifende spirituelle Erlebnisse hatten und infolgedessen glaubten zu „höherem“ Bewusstsein gelangt zu sein und aus den jenseitigen Welten, die sie erlebt haben Botschaften an ihre Mitmenschen
überbringen zu müssen. Die große Masse zog stets mit, hing sich irgendwo an, wo sie Sicherheit fühlte, richtig aufgehoben zu sein oder aus einem Dazugehörigkeitsbedürfnis heraus. Aber wirklich verstanden und verinnerlicht haben die Botschaften der „Propheten“ in jeder Generation nur wenige. Ich denke, um zu verstehen, was ein Mensch aus den jenseitigen, transzendenten Welten übermitteln möchte, reicht es nicht, ihm zuzuhören oder seine Schriften zu lesen. Sicher wird es interessant klingen und das ein oder andere „ahja, das könnte ich mir gut vorstellen“ hervorrufen, aber wirkliches Verständnis erlangt man nur durch die persönliche, tiefschürfende spirituelle Erfahrung. Ohne diese bleibt man ein Mitläufer.
Manch einer entdeckt in einer bestehenden Religion vielleicht Ansichten, die sich mit den seinen weitgehend decken; ich denke allerdings, dass die Erfahrungen und die daraus gewonnenen Ansichten eines anderen niemals gleichen Stellenwert erhalten können wie die Erkenntnisse aus dem eigenen spirituellen Erlebnis.
Spiritueller Aufstieg ist nicht am besten durch das Folgen der frohlockenden Verkündungen eines anderen suchenden gewährleistet, sondern durch die ganz individuelle Erfahrung und Interpretation anderer Wirklichkeiten. Sei dein eigener Guru!

Keine Kommentare: