Montag, 26. September 2011

Warum darf ich das nicht mehr?

Och wie süß! Schau mal, wie putzig! Mehrere Erwachsene mit leuchtenden Augen stehen über einem Baby, das sich auf dem Boden wälzt, die Arme angewinkelt hat wie ein Hündchen und mit großen, verdrehten Augen durch die Gegend schielt, während es Gaga-Laute von sich gibt. Putzig, oder? hm.
Was aber wenn ich das nun tue? Was, wenn ich mich auf dem Boden wälze und unverständliches Zeug brabbel, während mir der Sabber aus dem Mundwinkel läuft und ich laute Lach- und Jauchzkrämpfe kriege? Wie viele Meter Abstand werden die gleichen Menschen, die bewundernd um das Baby stünden einhalten? Wie anders werden sie über mich denken?
Wenn ich mitbekomme, wie ein Baby oder ein Kind liebevoller behandelt wird als ein Erwachsener, der sich ebenso kindlich verhält und zwar allein aufgrund der Tatsache, dass das Kind noch jung und neu auf dieser Welt ist und der Erwachsene nicht mehr, breitet sich in mir das Gefühl aus, dass etwas ungerechtes geschieht. Wir sind alle Lebewesen, egal ob groß, klein, jung oder alt. Doch gerade in puncto Lebendigkeit mangelt es kulturbedingt vielerorts.
Kinder sind noch natürlicher als die heutigen Erwachsenen, es spricht auch nichts dagegen, sie süß zu finden. Aber warum ist es verpönt, als Erwachsener Mensch zu seiner Natur zurück zu finden, indem man alte, längst abgelegte Verhaltensweisen wieder aufnimmt? Und wir alle haben uns sabbernd auf dem Boden gewälzt! Ausnahmslos! Warum habt ihr damit aufgehört? Sehr alte, senile Menschen tun dergleichen auch oft wieder, verwandeln sich zurück in das Menschentier.. Aber was ist diese Phase dazwischen? Warum habt ihr eine Sprache gelernt? Und das sitzen auf Stühlen am Tisch?
Hättet ihr es auch angefangen, hättet ihr euer Verhalten auch verändert, wenn nicht die Erwachsenen zu euch gekommen wären und euch gedrängt hätten es zu tun? Wenn ihr in einer Welt nur mit gleichaltrigen, ebenfalls neugeborenen Kindern gelebt hättet? Wie hättet ihr euch dann entwickelt? Was hättet ihr von euch aus für Verhaltensweisen angenommen? In was haben uns die Erwachsenen damals hineingebettet? Wären wir ohne sie besser oder schlechter dran? Was beschert uns deren Kultur, die wir nun als unsere eigene ausleben?
Fragen über Fragen…

Keine Kommentare: